Kyffhäuser-Kameradschaft Schweringen e.V.

Start

Termine

..was war los ??

und bei der Jugend ?

Fotos

Kontakt/Gäste

Geschichte

Wegbescheibung

Links

Pinnwand

Rezepte

Vereinsgründung

 

... man schreibt das Jahr 1879 .

Die letzten Wunden des deutsch -französischen Krieges (von 1870-1871) sind gerade verheilt.

Die Tradition des Schützenwesens wird noch von einigen jungen Männern aufrechterhalten.

Fritz Dohemann, Gustav Fröhling, Wilhelm Schröder, Wilhelm und Heinrich Heise, Heinrich Meyer, Fritz Papenhausen, Heinrich Rethorn, Ernst Steib und Dietrich Steinbeck waren es , die sich Kameradschaftspflege ,sowie Heimat und Vaterlandsliebe zur Tugend machten.

Jedoch erst ein trauriges Ereignis war der Anlaß zur Gründung der Kameradschaft.

Der Tod des Dragoners ("leichten Reiters") Heinrich Werfelmann aus Sebbenhausen.

Um sein Gedächtnis in Ehren zu halten hatte der Vater des Verstorbenen bei der Beisetzung eine Spende von 10 Talern zur Verfügung gestellt.

Als Gründungstag ist der 22. September 1879 , der Beerdigungstag des Dragoners , anzusehen.

Auch heute noch ist es Ehrensache der Kameradschaft allen verstorbenen Kameraden ein gutes Andenken zu bewahren.

 

>> weiter